So verbessert man seine Chancen auf einen Kredit

Bei der Kreditvergabe schauen die meisten Banken sehr genau hin. Einkommen, Ausgaben und Schufa werden akribisch geprüft. Schnell werden Bewerber abgelehnt, die nicht alle Vorgaben erfüllen. Wer Probleme mit dem Antrag hat, kann auf Vermittlungsportale für Kredite ausweichen. Ein Kredit ohne Schufa ist dort auch bei mäßiger Bonität möglich. Um die Chancen auf das gewünschte Darlehen zu verbessern, kann man einige Maßnahmen bereits vorher in die Wege leiten.

Schufa mit Eigenauskunft überprüfen

Mit einer kostenlosen Eigenauskunft bei der Schufa kontrolliert man die Eintragungen in diesem Register. Falls es Vermerke gibt, die nicht mehr gültig sind oder zu Unrecht eingetragen wurden, kann man einen Antrag auf Löschung stellen. Bei berechtigten Einsprüchen erledigt die Zentrale die Korrekturen in kurzer Zeit.

Einkommen verbessern

Eine Gehaltserhöhung, weil man einen Kredit abschließen will? Dieses Ansinnen werden die meisten Arbeitgeber ablehnen. Um das eigene Einkommen zu verbessern, kann ein Nebenjob helfen. Wenn dieser regelmäßige Erträge bringt, erkennen die meisten Banken die Einnahmen an. Eine weitere Möglichkeit wäre die Mitverpflichtung von weiteren Personen, die über ein gutes Einkommen verfügen. Dabei sollte man daran denken, dass diese Personen dann mit für das geborgte Geld haften. Eine komplette und vollständige Rückzahlung des Darlehens sorgt dafür, dass die Beziehungen weiterhin positiv bestehen können.

Ausgaben reduzieren

Um die Bonität zu verbessern kann man seine Ausgaben reduzieren. Damit sind in erster Linie Kosten für laufende Kredite gemeint. Vielleicht ist es möglich, die Restschuld von einem Darlehen schnell noch abzuzahlen. Das lohnt sich unter Umständen auch, wenn es eine Null-Prozent-Finanzierung war, weil dadurch die Ratenbelastung entfällt. Man kann mehrere Kleindarlehen zusammenfassen und gemeinsam mit dem neuen Antrag umschulden. Wenn die alten Darlehen schon eine Zeit laufen, reduziert sich dadurch oft die Ratenbelastung. Man sollte erst einmal keine neuen Kleinkredite aufnehmen, um Konsumartikel zu erwerben. Sicher lässt sich der Kauf des neuen Fernsehers aufschieben, wenn man dringend ein Fahrzeug für den Arbeitsweg benötigt.

Um seine Chancen auszuloten, lohnt es sich, eine Kreditanfrage ohne Schufa zu stellen. Online-Vermittlungsportale bieten eine große Auswahl mit aktuellen Angeboten unterschiedlicher Banken an. Der gewünschte Kredit kann hier schnell und unkompliziert zu besten Konditionen abgeschlossen werden. Mehr Informationen zu Kredit ohne Schufa auf smava.de.